20 Jahre M&L

Presseinterview mit Gründer und Vorstand Matthias Mauer zum Firmenjubiläum

Die M&L Aktiengesellschaft ist ein 1993 gegründetes, inhabergeführtes und branchenübergreifendes Beratungsunternehmen mit informationstechnologischer Expertise in Fragen von Marketing und Vertrieb. Die realisierten Projekte reichen von Konzeption wie auch Optimierung von Geschäftsprozessen und Projektmanagement über Management von Unternehmensfusionen und CRM-Systemen bis hin zur Entwicklung von Business Intelligence Konzepten und Systemen inklusiv Geomarketinglösungen. Zum Firmenjubiläum sprachen wir mit Gründer und Vorstand Matthias Mauer.

Herr Mauer, vor genau 20 Jahren gründeten Sie die M&L. Feiern Sie dieses Jubiläum?

Matthias Mauer: Ja, wir werden gemeinsam mit den rund 20 Mitarbeitern aus der M&L und unserer Tochterfirma in aller Bescheidenheit darauf anstoßen, und als Dank an unsere Kollegen fahren wir alle zusammen als Team in einen Kurzurlaub. Denn was wäre die Firma M&L ohne seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für unsere Kunden oft am Abend und am Wochenende im Einsatz sind. Aus diesem Grund firmierten wir auch vor rund drei Jahren in eine Aktiengesellschaft um, damit auch das Team am Unternehmenserfolg teilhaben kann.

Welche Ideen und Ziele waren für Sie wichtig, als Sie vor 20 Jahren den Grundstein legten?

Matthias Mauer: Ich war 30 Jahre jung und wollte für ein menschliches Unternehmertum stehen - und ich will es auch heute. Allerdings wurde mir der Start zum Beispiel durch die Banken nicht gerade leicht gemacht. Heute kann ich über so manche Turbulenz rückblickend schmunzeln. Meine unternehmerische Grundidee, die uns heute auch noch leitet, ist, Prozesse über die IT abzubilden und nicht nur Software zu entwickeln. Der Unterschied ist, dass wir uns die Probleme und die Wünsche bei der Kundenbetreuung, beim Marketing und Verkauf genau ansehen und daraus Lösungen ableiten. Ein Schlagwort hier ist zum Beispiel Geomarketing. Wir waren eines der ersten Häuser, die einem Unternehmen wie Mannesmann Mobilfunk – heute Vodafone – systematisch aufzeigen konnten, wo seine Kunden sitzen und wo noch weiße Flecken auf der Landkarte sind. Das klingt heute banal, doch vor rund 15 Jahren konnten wir dadurch Global Player als unsere Kunden gewinnen.

Was fühlen Sie angesichts des Geburtstages des Unternehmens, das Sie und Ihr Partner Jürgen Lessnich erfolgreich aufgebaut haben? Zufriedenheit, Stolz?

Matthias Mauer: Natürlich sind wir stolz. Es ist aber ein demütiger Stolz, weil wir gemeinsam mit unseren engagierten Kollegen diesen Erfolg erreicht haben. Und da ist jeder eingeschlossen - ob Teamassistenz, Sekretariat, Empfang  und natürlich die Consultants. 

Im Jahr 2011 hat die damalige Frankfurter Oberbürgermeisterin Frau Petra Roth zum Gütesiegel „TOP-Consultant“ gratuliert. Wie kam es dazu?

Matthias Mauer: Oft hatten wir positive Rückmeldungen von Kundenseite, die wir in unseren Team-Besprechungen auch weitergegeben hatten. Dann bekamen wir die Einladung, uns durch die Initiative „TOP-Consultant“ mit dem Mentor Hans Eichel, ehemaliger hessischer Ministerpräsident und Bundesfinanzminister a.D., zertifizieren zu lassen. Diese Initiative führte intensive und weitreichende Interviews mit unseren Kunden. Als Resultat daraus gehörten wir aus dem Stand zu den TOP 50 Consultants in Deutschland. Ohne unser Wissen wurde die damalige Oberbürgermeisterin von Frankfurt darauf aufmerksam und schrieb uns einen Gratulationsbrief. Natürlich erfreute uns dieser Glückwunsch. Inzwischen sind wir abermals zertifiziert worden und konnten erneut eine Spitzenposition unter den deutschen Unternehmensberatern belegen. 

Was zeichnet M&L aus und warum sollte man sich mit dem Unternehmen und seinen individuellen Marketinglösungen beschäftigen?

Matthias Mauer: Natürlich streben wir mit unserem Fach-Knowhow die Zufriedenheit unserer Kunden für die Lösung ihrer Probleme an. Dabei hinterfragen wir jedes Projekt nach Abschluss  gemeinsam mit den Klienten. Für unser gesamtes Team ist der menschliche Faktor am wichtigsten. Der Mensch steht bei uns im Vordergrund. Das bedeutet einen an Fairness ausgerichteten Prozessdialog. Und wir handhaben dieses aus Überzeugung. Die logische Folge sind Spitzenleistung und Spitzenqualität. Das klingt einfach, doch wenn man dies konsequent verfolgt - von der Mitarbeitereinstellung über Kundenverträge bis hin zum Service - nimmt es viel Zeit und Kraft in Anspruch. Dem stellen wir uns gern und das jeden Tag aufs Neue. Und die oft langjährigen Kundenbeziehungen bestätigen die Richtigkeit unseres Beratungsansatzes und unseres Vorgehens.

Herr Mauer, unter Ihren Kunden sind heute Global Players wie auch Mittelständler. Wo geht die Reise in den nächsten 20 Jahren hin?

Matthias Mauer: Wir wollen das, was wir erreicht haben, nun erhalten und ausbauen. M&L ist inzwischen eine Marke. Diese Marke steht für die Verbindung von individuellen Marketinglösungen, Vertrau-
en und Herz. Und diese Verbindung - so meine feste Überzeugung - ist allen Unkenrufen zum Trotz möglich. Mit M&L zusammenzuarbeiten soll Freude und Erfolg bringen. Wir alle, meine Kollegen und ich, transportieren diese Botschaft fortwährend. Wenn dies als Markenkern von M&L nicht nur von uns gelebt, sondern auch dauerhaft im Markt wahrgenommen und weitergetragen wird, ist unser nächstes Ziel erreicht. Ich freue mich darauf.

PDF der Meldung