Einmal ins All und zurück – performante Netzwerke für die M&L

Eine ausfallsichere Internetverbindung ist das A und O für jedes Beratungsunternehmen. Mit der Kombination verschiedener Leitungstypen und Zugangsarten war die M&L AG schon bisher sehr gut aufgestellt.

„Mit unserem Schwerpunkt auf Business Intelligence-Lösungen und der innovationsgetriebenen Beratung sind wir auf eine verlässliche und dauerhaft leistungsstarke Verbindung ins Internet angewiesen. Wir und unsere Services müssen für unsere Kunden jederzeit erreichbar sein“, erläutert Matthias Mauer, Vorstand der M&L AG, die Notwendigkeit eines performanten Netzwerks. „Nun auch die Leistung und Kapazität des StarLink-Netzwerks in den vorhandenen Mix zu integrieren ist folgerichtig, stärkt unsere Diversifizierung sowie Unabhängigkeit und sorgt für eine nahezu vollständige Ausfallsicherheit“, zeigt sich Matthias Mauer hoch zufrieden.

Die M&L AG nutzt die Leistungen und Dienste der M&L Systems GmbH, die die performanten Netzwerke bereitstellt und betreibt. Dabei greift die M&L Systems auf die SD-WAN Technologie von Juniper zurück, die die Leistung von DSL, LTE, Glasfaser und Satellit bündelt und steuert. Dabei kann durch eine innovative Verschlüsselungstechnologie, auf die Verbindung verschiedener Standorte mittels des weitverbreiteten IPSecs verzichtet werden. Einzig die neu installierte Empfängerantenne auf dem Dach des Hauptsitzes lässt die Satellitenverbindung erahnen, mit der zunächst das Gäste-WLAN sowie der Show-Room des Consulting-Unternehmens versorgt wird, bevor es auf weitere Bereiche ausgerollt wird.

Ihr Ansprechpartner:


M&L Aktiengesellschaft
Marcus Kessler
Dipl.-Wirtsch.-Inform.
Senior Consultant - Smart Data Solutions

Telefon:         +49 69 963 632 – 22
E-Mail:            mkessler(at)mlconsult.com