IoT Projekte erfolgreich umsetzen – mit dem Whitepaper der M&L AG & der ALTHEN GmbH.

Die ALTHEN SENSORS & CONTROLS und die M&L SMARTER SOLUTIONS AG haben eine Partnerschaft für IIoT Lösungen gegründet und ein kostenloses Whitepaper veröffentlicht.

Gemeinsam kann nun die gesamte Wertschöpfungskette des IIoT (Industrial Internet of Things) abgedeckt und Komplettlösungen für die Prozessüberwachung und die Datenanalyse in Unternehmen angeboten werden. Das erste, gemeinsame Whitepaper steht zum kostenlosen Download zur Verfügung und beschreibt den Aufbau und die Inbetriebnahme einer IIoT Lösung. Von der Auswahl der Plattform mit drahtlosen Beschleunigungssensoren bis zum Monitoring und der Inbetriebnahme.
 

Die Studie "Internet of Things 2022", des IDG Research Services in Zusammenarbeit mit der COMPUTERWOCHE und CIO, kommt zu dem Ergebnis, dass 90% aller IoT Projekte einen Mehrwert liefern.

Für die Prozessüberwachung und die Datenanalyse in Unternehmensprozessen gilt das Industrielle Internet der Dinge (IIoT) als einer der Schlüsseltechnologien und damit als einer der Zukunftsmärkte für die kommenden Jahrzehnte. Die größten Herausforderungen liegen in der Vernetzung beider Welten, an fehlenden Standards und einem Füllhorn an Protokollen, Gateways, Funkstandards und Schnittstellen die einer Plug Play Nutzung im Weg stehen. Anwender finden sich in sehr unterschiedlichen Branchen, mit spezifischen Anforderungen an eine meist individuelle Lösung.
 

Gemeinsam ist bei allen der Bedarf, die physikalische Welt über Sensoren zu erfassen und mit der digitalen Welt zu verknüpfen.

Und damit die Messdaten für die weitere Generierung von Mehrwerten nutzbar zu machen. Neben der Verbesserung der Wertschöpfung spielen hier auch die Wettbewerbsfähigkeit sowie der in vielen Branchen gestiegene Kostendruck eine wichtige Rolle. So können die gewonnenen Daten aus Steuerung und Prozessüberwachung nicht nur zu weniger Ausschuss, sondern beispielsweise auch zur besseren Wartungs- und Instandhaltungsplanung dienen.
 

Die ALTHEN SENSOR CONTROLS und die M&L SMARTER SOLUTIONS AG haben ihr Know-how gebündelt, um für Ihre Kunden eine funktionierende IIoT- Lösung anzubieten.

Als branchenübergreifende Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen haben die M&L AG und die Althen GmbH sich in dem Zukunftsmarkt IoT und insbesondere im Teilbereich IIoT spezialisiert. Bereits heute wird ein gesteigerter Bedarf für strategische Beratung im Bereich IIoT, als auch Anfragen für Komplettlösungen und Umsetzungsunterstützung, von Unternehmen gewünscht. Um diesem Bedarf gerecht zu werden zielt die Kooperation beider Unternehmen auf das Abdecken der gesamten Wertschöpfungskette des IIoT ab.

 

Matthias Mauer, Vorstandsvorsitzender der M&L AG:
“Wir sind froh mit Althen einen Partner gefunden zu haben, der wie wir die Herausforderungen kennt und die technischen Vorrausetzungen mitbringt. Gemeinsam konnten wir Lösungen entwickeln, die unseren Kunden echte Mehrwerte bieten." 

 

Dr. Timo Hartmann, Geschäftsführer ALTHEN GmbH:
"Die Zusammenarbeit mit einem auf Datenbearbeitung und Digitalisierung spezialisierten Unternehmen wie der M&L AG  ist sehr erfolgversprechend. Wir freuen uns diese Partnerschaft auch in Zukunft weiter ausbauen zu können."

 

 

Anhand einer konkreten, aus der Praxis abgeleiteten Fragestellung, wird im gemeinsamen Whitepaper dargestellt, wie eine IIoT Lösung der M&L AG und der Althen GmbH umgesetzt wurde.

 

 

Das Whitepaper ist unter folgendem Link kostenfrei erhältlich: https://www.mlconsult.com/whitepaper-iiot.html